BvLB Mecklenburg-Vorpommern e.V.
headerimage

Neuigkeit 02 - Junge BWP

Junge Berufs- und Wirtschaftspädagoginnen und -pädagogen (Junge BWP) organisieren sich im BvLB

Der VLWN (Niedersachsen), und so auch die Partnerverbände in den übrigen Bundesländern (BvLB), kümmert sich aktiv um den „Nachwuchs“ und bietet in allen Phasen Ansprechpartner für Sorgen, Probleme und Beratungen. Häufig sind diese Anliegen aber keine Einzelfälle und spiegeln Attraktivitätsprobleme wider, die für die Nachwuchsrekrutierung in allen Bundesländern hinderlich sein können. Deshalb hat sich in Berlin jetzt die Arbeitsgruppe der Jungen BWP des BvLB gegründet, um diese Erfahrungen und Informationen aus den Ländern zu bündeln und ihnen gegenüber den berufs- bildenden Akteuren weiteren Ausdruck zu verleihen.

Zum Gründungsauftakt lud der BvLB-Bundeshauptvorstand jeweils eine Vertreterin bzw. einen Vertreter pro Landesverband vom 29.September bis zum 01. Oktober nach Berlin ein. Bei der konstituierenden Sitzung wurde das VLWN-Mitglied Dr. Patrick Geiser (Niedersachsen) zum Sprecher der Jungen BWP gewählt.

Dem Aufruf, eine Vertretung für den berufsbildenden Nachwuchs ins Leben zu rufen, folgten zwölf (angehende) Lehrkräfte aus allen Berufsbereichen vom Studium bis hin zu verbeamtet auf Lebenszeit. Neben einer Besichtigung des Paul-Löbe-Hauses und des Reichstagsgebäudes wurde der neue Arbeitskreis von Dr. Jens Brandenburg (FDP), Mitglied des Deutschen Bundestages und Parlamentari- scher Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung zum intensiven Austausch empfangen. Es wurde u. a. das Thema der Attraktivitätsproblematik des Lehramtes in der beruflichen Bildung sowie des Berufsbildungssystems als Einstieg in ein Erwerbsleben für junge Erwachsene in nahe- zu jeder Lebenslage diskutiert.

Neben Geiser als Vorsitzenden wurden Ada Wohlrab (Bayern), Patricia Brandtner (Schleswig-Holstein) und Jörg Seeger (Nordrhein-Westfalen) als Stellvertretende gewählt.

Junge BWP

Ausführliche Informationen unter >>KLICK<<